Nürburgring Nordschleife & Honda Fireblade Nürburgring Nordschleife & Honda Fireblade
Nürburgring Nordschleife & Honda Fireblade Nürburgring Nordschleife & Honda Fireblade
Email: mathias@ghbiker.de
GHBiker - Nürburgring Nordschleife - Größte Motorrad Fan-Seite
Navigations-Hilfe
Motorrad Nürburgring Links Über Mich Aktivitäten
Chat Gästebuch Handylogos Usergalerie Forum
Motorrad

Seite empfehlen

Impressum

Statistik
Motorrad-Link Topliste
BZ-Top-Liste
ranking-hits.de
Valid HTML 4.01

Navigations-Hilfe
Trennlinie


Da einige User mich angeschrieben haben daß die Navigation auf den Seiten ein wenig gewöhnungsbedürftig sei, habe ich eine kleine Hilfe gebastelt.
Aufgrund der vielen Einzelseiten mit mehreren Themenschwerkunkten, musste ich von der bekannten Struktur, nur eine Navigationsleiste oben oder am linken Rand, abweichen. Da ich jedoch nicht ausschließlich Java-Script einsetzen wollte, damit auch User mit älteren Browsern oder abgeschaltetem Java-Script zumindest durch die Seiten navigieren können, gibt es hier 2 Navigationsleisten.


Navigation

1. Hauptnavigation. Hier kannst du zwischen den verschiedenen Themenschwerpunkten der Seite wechseln. Diese Auswahl bleibt auf jeder Seite am oberen Bildschirmrand stehen.
Hier findest du auch einen Button um mir eine Email zu schreiben.


2. Zweite Navigationsebene. Dient zur Navigation innerhalb der Themenschwerpunkte. Gibt es weitere Unterpunkte, macht sich hier eine neue Navigationsebene auf. Um wieder eine Ebene höher zu gelangen, gibt es dann immer einen Button "Zurück". Beisp.: MOTORRAD/SC44


3. Inhaltsseite. Hier wird der eigendliche Seiteninhalt angezeigt. Bei Navigation durch die unter 1. beschriebene Hauptnavigation erscheint hier immer zunächst eine Einführunsseite zum entsprechenden Thema.


4. Die Buttons innerhalb der Hauptnavigation mit denen du die verschiedenen Themen anwählen kannst.
Bei Berührung mit der Maus verfärbt sich die Schrift der Buttons von gelb nach rot.


5. Button der in der ersten Ebene immer den Namen des jeweiligen Themenschwerpunktes trägt. Er hat 2 Funktionen: Einmal soll er dir erleichtern zu sehen in welchem Themenbereich du dich gerade befindest, zum anderen hilft er wenn du unter 6. eine Seite gewählt hast, schnell wieder auf die Einführungsseite des Themas zu gelangen.


6. Buttons mit denen man innerhalb eines Themas weitere Unterseiten anwählen kann. Ist das entsprechende Thema umfangreicher, wird die Navigationsleiste getauscht und man befindet sich eine Ebene tiefer in der Navigation mit neuen Auswahlmöglichkeiten. Der unter 5. beschriebene Button passt sich an und es erscheint ein Button "Zurück" mit dem man wieder eine Ebene höher gelangt.


In allen Navigationsmenus unter 2. existiert ein Buttons um eine Schnellübersicht über die Seiten zu erhalten (SITEMAP), welche man auch zum navigieren durch die Seiten benutzen kann..


Ich hoffe, mit dieser kleinen Anleitung den neuen Usern eine kleine Hilfe gegeben zu haben, sich innerhalb der Seiten besser zurecht zu finden. Sollten noch Fragen offen sein, so schreibt mir doch bitte eine Email damit ich auch aus deinen Fragen lernen und ggf. diese Anleitung nochmal anpassen kann.