|
 |
7.Meeting Arbeitskreis Sicherheit |
Mike Frison
Eroberer

Motorrad: GSX-R 1000 Wohnort: Köln + Quiddelbach Spitzname: Mike
Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 219.282
Nächster Level: 242.754
 |
|
| 7.Meeting Arbeitskreis Sicherheit |
 |
7.Meeting Arbeitskreis Sicherheit
Am 26.Nov. (Freitag) hat die Nürburgring GmbH zum Jahresabschluß noch einmal den Arbeitskreis Sicherheit eingeladen. Zur Sprache kam die Unfallbilanz 2004 im Vergleich zu den Vorjahren, das Fazit der Maßnahmen aus diesem Jahr und der Ausblick für 2005.
Unfallbilanz
Wie gehabt sind wir froh, daß die Nürburgring GmbH mit uns offen die Unfallzahlen und Rundenstatistiken teilt, allerdings erwartet man von uns ein vertrauliche Behandlung der Zahlen. Einige Schlüsse lassen sich denoch ableiten:
* Während die Gesamtrundenzahl über die letzten Jahre relativ konstant geblieben ist, haben die PKWs in 2004 zum ersten Mal annährend genauso viele Runden zurückgelegt wie die Motorräder. Vor 2004 hatten die Motorradfahrer im Bezug auf die gefahrenen Runden die Nase immer deutlich vorne.
* Die Gesamtunfallzahl ist im Vergleich zum Vorjahr um 10% zurückgegangen (bei geringfügig höhrerer Rundenzahl).
* Relativ zur gefahrenen Rundenzahl ergibt sich bei den Motorrädern ein Unfallrückgang von 28%, bei den PKWs von 12%.
* Die Zahl der Personenschäden insgesamt ist in etwa gleich geblieben - bei den Motorrädern ist sie gesunken, bei den PKWs ist sie allerdings absolut um 40% gestiegen im Vergleich zum Vorjahr.
* Die Wahrscheinlichkeit mit einem PKW zu verunfallen ist 3 x höher im Vergleich zum Motorrad (Verhältnis Unfallanzahl bezogen auf gefahrene Runden).
Maßnahmen / Wirksamkeit
Insgesamt wurden die seit 2003 umgesetzten Maßnahmen als positiv bezeichnet. Der Einsatz von ehrenamtlichen Marshalls hat sich ebenso bewährt wie die angebrachten Warnampeln. Auch die starke Polizeipräsenz ist nicht ohne Wirkung geblieben. 10 Bußgeldverfahren wurden abgeschlossen, darüber hinaus hat auch die Nürburgring GmbH 80 Maßnahmen getroffen (z.B. Hausverbot, auch zeitlich beschränkt).
Ausblick 2005
Die Maßnahmen von 2004 werden auch nächstes Jahr ähnlich weitergeführt. Allerdings wird es im Bereich Lärmschutz eine gravierende Änderung geben. Vorbeifahrmessungen an unterschiedlichen Standorten werden die Nahfeldmessung an der Einfahrt ablösen, um den Beschwerden der Anwohner Rechnung zu tragen.
Insgesamt sind die Statistiken kein Grund zum Jubeln, aber der negative Trend der Vorjahre konnte eingebremst werden und man hofft, diese Entwicklung in 2005 weiterführen zu können.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mike Frison: 30.11.2004 08:39.
|
|
30.11.2004 08:37 |
|
|
Franek Bausen
Tripel-As

Motorrad: YAMAHA R1 Wohnort: Hürth Spitzname: Franek
Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 448.283
Nächster Level: 453.790
 |
|
| RE: 7.Meeting Arbeitskreis Sicherheit |
 |
Hallo Mike!
Hab Dank für Deinen Bericht. Es tut gut das unser Einsatz einen positiven Affekt gehabt hat. Auf der Moped-Seite finde ich ihn sogar hervorragend.
Wir sehen uns am Samstag
Gruß
__________________ Franek
|
|
30.11.2004 08:47 |
|
|
Manfred Cunzemann
Tripel-As

Motorrad: CBR600 PC35 + Auto :Kadett E Caravan Wohnort: Mechernich Spitzname: Eifelmanni
Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 596.077
Nächster Level: 677.567
 |
|
|
01.12.2004 08:21 |
|
|
Mathias Kemper
Administrator

Motorrad: Honda Fireblade SC57 Wohnort: Essen Spitzname: Mathias
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.169.187
Nächster Level: 8.476.240
 |
|
 |
Hi Manni,
| Zitat: |
Original von Manfred Cunzemann
Ist nur immer seltsam,das anscheinend sehr ,sehr viele zugezogene sich über den Lärm beschweren? |
Muß ich dir recht geben, kommt aber leider immer wieder vor und man hat kaum ne Change.
Bei solchen Leuten frage ich mich dann auch immer, warum sie denn überhaupt dort hingezogen sind.
Im Fall der NS liegt es aber wohl nen bissel anders, wie Mike mir sagte der ja auch in Quiddelbach ne kleine Wohnung hat:
Der Touristenverkehr ist manchmal lauter als die VLN und das jedes Wochenende Samstag+Sonntag ab 08:00 Uhr bis Abends ?
Wer hat nicht schonmal frotzelnd am Zaun gestanden und überlegt ob das nun 95db gewesen sein sollen ?
Den Sound den einige autos hinlegen finde ich absolut spitze, aber ob ich das in der Intensität als Anwohner haben müsste ?
Und eher es nachher bedeutet, dass die Strecke nur noch von 10:00-13:00 und von 15:00-18:00 Uhr für den Touristenverkehr aufmachen darf, kann ich mit einem etwas leiseren Sound gut leben.
Gruß
Mathias
|
02.12.2004 18:02 |
|
|
Jörg Willwerth
Mitglied

Motorrad: Ducati 996 SPS, WW - J 79 Wohnort: Koblenz Spitzname: Joe
Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 125.569
Nächster Level: 125.609
 |
|
Ahoi,
nicht jeder mag den Sound lauter Motoren, wohl wahr!
Denke aber, dass die Nordschleife schon älter ist als manches Haus dort in der Nähe oder zumindest die Bewohner.
Rennstrecke bedeutet nun mal Lärm, das weiß man doch vorher.
Aber das ist ein altes Lied, Lehrer kaufen sich preiswerte Häuser in flughafennähe und gründen dann eine Bürgerinitiative gegen Fluglärm.
Aber da kann man wohl nix machen...
JW
__________________ iz no possible to getta good start. i getta badda start, but then i passa max. and then i passa sete. sete he's upset for sure. and then i go very, very fast. and then iz possible to win.
|
|
03.12.2004 09:10 |
|
|
Michael Otten
Tripel-As

Motorrad: GSXR1000K3, R1100GS Wohnort: Schwalmtal Spitzname: fazer1000
Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 568.449
Nächster Level: 677.567
 |
|
Stimmt absolut.....alles schüttelt den Kopf und ist verständnislos.....bis....ja bis, wir selber das "SCHNÄPPCHEN" bekommen....
Gruß
Michael
__________________ Ich wünsche allen ein schrottfreies Fahrvergnügen
|
|
03.12.2004 09:40 |
|
|
Jürgen Menne
Routinier

Motorrad: R1000 Wohnort: Dbg.Thalheim Spitzname: Jürgen
Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.253.948
Nächster Level: 1.460.206
 |
|
 |
hier könnt auch mal wieder wat neues hin
|
|
15.12.2007 19:31 |
|
|
Jürgen Menne
Routinier

Motorrad: R1000 Wohnort: Dbg.Thalheim Spitzname: Jürgen
Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.253.948
Nächster Level: 1.460.206
 |
|
 |
mal wat neues
haben uns am mittwoch mal mit der gmbh an de tisch gesetzt,wegen
sicherheit usw.
hauptsache betriebsmittel,so wie das gnadenlose gedränge durch die
autos
ide so wie vorschlag von uns; an einem tag am wochenende 2 mal 2 std
nur für die motorradfahrer uhrzeit von 12-14 und von17,30-19,30
sonst nur für die autos,an den andern tagen wie gehabt alles druf.
kam aber nicht so gut bei denen an,technisch, unfall gefahr, renncarakter
usw.
unser argumente wie oben beschrieben wurden nicht so gross angesehen
auf die frage ob die mopets noch erwünscht sind ,,natürlich"!!!
ich meine,das es eine nicht einfache endscheidung ist,aber wo ein wille,
da auch ein weg.
auch haben wir trotz termin nur 45 min.zeit gehabt,unsere argumente
vor zu tragen,fand ich schon ganz schön scheisse.
aber man soll die hoffnung ja nicht aufgeben,vielleicht hat die gmbh
ja auch mal ne gute ide,hoffen wir mal das beste
gruss jürgen
|
|
23.10.2008 20:16 |
|
|
Wolfgang Imdieke
Moderator

Motorrad: Dopppelpfünderblade Wohnort: Köln Spitzname: Wolfgang
Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.094.285
Nächster Level: 1.209.937
 |
|
Hallo Jürgen,
ich glaube es gebt nur einen Weg damit früher oder später wieder Ruhe und Vernunft einkehrt :
Abschaffung der Jahreskarte !!
ps. ich meine das sogar Ernst, denkt mal in Ruhe drüber nach wer dann nicht mehr fährt...... !!
Gruß Wolfgang
__________________ WIM
|
|
08.11.2008 17:16 |
|
|
|
|
|
 |
|